Sonntag, 9. Mai 2010

Das Haus meiner Träume

Das neue Zuhause
Es ist, wie es ist und ist vielleicht gar nicht so verwunderlich: Auch wenn mein Elternhaus außerhalb von Mainz in Zornheim stand, besuchte ich doch Kindergarten und Schulen in der Stadt. Mein Revier war die Oberstadt, wo ich meine Tage verbrachte. Dort steht auch das Haus, in das ich bald ziehe:  Es ist ein altes Haus mit einer tollen Geschichte. Von einer für ihre Zeit moderne Frau Anfang der 1930er Jahre als Sanatorium geplant und gebaut, hat es viele Jahrzehnte stets Heilpraktiker beherbergt - darunter meine Großmutter und mein Vater. Es ist von jeher das Haus meiner Träume. Im Grüngürtel von Mainz gelegen, gleichermaßen zentral wie ruhig. Als Kind wollte ich immer in der ehemaligen Wohnung meiner Großmutter mit Blick über die Dächer ins Grüne wohnen, später in der Praxis meines Vaters und nun ist die Wohnung in der goldenen Mitte des Hauses frei geworden! Auch wenn es nicht mein Elternhaus ist, so ist es emotional immer mein Zuhause gewesen. 
Und jetzt gibt es nach 40 Jahren einen Generationswechsel - die Vormieter verlassen uns und ich stürze mich in die Renovierungsarbeiten. Wir haben uns wirklich die Klinke in die Hand gegeben. Am Morgen haben wir uns tränenreich verabschiedet und dann habe ich die Wohnung zum ersten Mal alleine betreten. Ein komisches, aber schönes Gefühl.
Die nächsten Wochen sind minutiös geplant und ich werde mal wieder für meine Planungszwanghaftigkeit aufgezogen. Doch nach diesem ersten Wochenende auf der Baustelle kann ich nur sagen: ARG!!! Es gibt echt viel zu tun! Aber es hat soo viel Spaß gemacht und es fällt mir bereits jetzt schwer, für ein paar Tage Abschied zu nehmen. Auch wenn ich es gar geplant hatte, hat die Family damit gerechnet und alles vorbereitet: Ich habe direkt mitten im Chaos die erste Nacht im neuen Heim verbracht - und siehe da, ich habe geschlafen wie ein Engel, was bekanntermaßen sonst nicht der Fall ist ;-) Jetzt gibt's direkt zum Start nochmal eine Pause, aber danach heißt es ROCKEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen